Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der leidenschaftliche Gärtner

Juli 12, 2016 @ 7:00 pm - 9:00 pm

Rudolf Borchardts Der leidenschaftliche Gärtner

Buchvorstellung mit Christian Welzbacher /  Verlag Matthes & Seitz in Kooperation mit der Nachbarschaftsakademie

Der leidenschaftliche Gärtner
Seit 1933 im italienischen Exil lebend, bewohnte der Schriftsteller Rudolf Borchardt (1877-1945) verschiedene Villen, in deren Gärten er zum leidenschaftlichen Gärtner wurde. 1938 begann er seine Überlegungen zur Praxis, Geschichte und Philosophie des Gartens niederzuschreiben. So entstanden neben Auseinandersetzungen mit der Idee des Gartens, dem Unterschied von wilder und gezähmter Natur, dem Zusammenhang von Tod und Garten eine Sammlung von entlegen Wissenswertem und ganz konkreten praktischen Tipps zum Gärtnern und zur Blumenzucht, die in »Der leidenschaftliche Gärtner« zu einem sprachmächtigen Buch zufammengefasst sind. Das geplante große Gartenbuch erschien nicht mehr zu seinen Lebzeiten, es wurde posthum 1951 herausgegeben und avancierte sehr schnell zum Kultbuch. Lange Zeit vergriffen wird es bei Matthes & Seitz Berlin in einer bibliophilen Taschenbuchausgabe zugänglich gemacht.
Der Kunsthistoriker und Journalist Christian Welzbacher hat das Nachwort zum Buch verfasst und wird den Text in der Nachbarschaftsakademie der Prinzessinnengärten gemeinsam mit dem Verleger Andreas Rötzer vorstellen. Welzbacher schrieb für Die Zeit und das Feu­il­leton der FAZ. Heute arbeitet er u.a. für die Süddeutsche Zeitung. Sein Buch »Die Staatsarchitektur der Weimarer Republik« (2006) wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm bei Matthes & Seitz Berlin die Biographie »Edwin Redslob« und die Studie zu Jeremy Bentham »Der radikale Narr des Kapitals«.Veranstalter: Matthes & Seitz Berlin in Kooperation mit der Nachbarschaftsakademie der Prinzessinnengärten.

Details

Datum:
Juli 12, 2016
Zeit:
7:00 pm - 9:00 pm

Veranstaltungsort

Die Laube in den Prinzessinnengärten